- Beschreibung
Das Crux DSW ist das leichteste Gravelbike aus Aluminium, das wir jemals entwickelt haben. Aber es ist so viel mehr als das. Alle Learnings aus der Entwicklung des Crux Carbon haben wir mit D’Aluisio Smartweld förmlich in Alu gegossen. Dank unserer patentierten Fertigungstechnik haben wir das leistungsfähigste, wendigste, ausgewogenste und agilste Gravelbike aus Aluminium aller Zeiten gebaut. Es ist perfekt für schnellste Rides auf höchstem Level oder einfach nur zum unheimlich viel Spass haben. Einige werden es eine Kopie nennen, für uns hat es einen eigenen Namen verdient – Crux DSW.
Geringstes Gewicht: Rahmengröße 56 mit der leichtesten Lackierung wiegt gerade einmal 1.399 Gramm. Auch wenn andere Serienrahmen davon abweichen können, ist das Crux DSW damit das leichteste Gravelbike aus Alu aller Zeiten. Kombiniert mit unserer FACT 12r Crux Carbongabel kommt das auf Performance getrimmte und äusserst robuste Crux DSW auf ein Gesamtgewicht von 9,37 kg. Kein anderes Alu-Gravelbike kann damit mithalten.
Extrem leistungsfähig: Mehr Reifenfreiheit bedeutet mehr Leistungsfähigkeit – deshalb hat das Crux DSW die gleiche Reifenfreiheit wie sein Counterpart aus Carbon: 47 mm bei 700C und bis zu 2,1 Zoll bei 650B. Damit bringt das Crux DSW Rider überall hin – und zwar mit Vollgas.
Unheimlich agil: Reaktionsschnell an den Pedalen. Geschmeidig im Sattel. D’Aluisio Smartweld eröffnet uns die Möglichkeit, die Formen des Aluminiums zu tunen und ein Fahrverhalten zu schaffen, das nur mit Carbon möglich schien. Denn natürlich besitzt das Crux DSW die gleiche, auf Performance ausgerichtete Gravelgeometrie wie sein Rennstallkollege. Der längere Reach sorgt für eine bessere Gewichtsverteilung und ein schnelles, souveränes Handling, während der tiefere Stack eine leistungsorientierte Fahrposition ermöglicht. Mit 72 mm Tretlagerhöhe haben wir den Sweet Spot zwischen wendig und stabil getroffen.
D’Aluisio Smartweld: Kurz DSW ist ein patentiertes Konstruktionsverfahren, das auf Hydroforming basiert. Dabei werden Rohrverbindungen präzise aneinander angepasst und so bessere, stabilere Schweisnähte und letztlich ein leichterer Rahmen erzielt. Ein solcher Rahmen ist im Durchschnitt doppelt so langlebig wie ein herkömmlicher Alu-Rahmen. Mit Smartweld können wir zum Beispiel ein einzigartiges einteiliges Unterrohr mit Tretlagergehäuse fertigen. Das spart Gewicht und verbessert die Kraftübertragung.
Leicht: Rahmengröße 56 mit der leichtesten Lackierung wiegt 1.399 Gramm. Auch wenn andere Serienrahmen davon abweichen können. Alle Learnings aus der Entwicklung des Crux Carbon haben wir mit D’Aluisio Smartweld förmlich in Alu gegossen.
Leistungsfähig: Das Crux besitzt eine Reifenfreiheit von 47 mm bei 700C und bis zu 2,1 Zoll bei 650B Laufradgröße. Mehr Reifenfreiheit bedeutet mehr Möglichkeiten. Genau wie unser Diverge bringt dich das Crux überall hin.
Reaktionsfreudig: Das Crux ist leichtfüssig, verspielt und direkt. Seine ikonische Geschichte im Cyclocross hat die auf Performance ausgerichtete Gravel-Geometrie und die für Wettkämpfe optimierte Fahrposition beeinflusst.
Details:
- Rahmen: Specialized E5 Premium Aluminum Disc frame with D'Aluisio Smartweld Technology, hydroformed aluminum tubing, tapered head tube, threaded BB
- Gabel: S-Works FACT Carbon, 12x100mm thru-axle, flat-mount disc
- Antrieb: 1x12
- Kurbelsatz: SRAM APEX XPLR, 40t
- Schaltwerk: SRAM APEX XPLR, Mechanical
- Kassette: SRAM PG 1231, XPLR, 11-44t
- Kette: SRAM APEX, 12-speed
- Bremsen: SRAM APEX, Hydraulic Disc
- Brems-/Schalthebel: SRAM APEX, 12-speed
- Lenker: Specialized Adventure Gear, 118.9mm drop x 70mm reach x 12º flare
- Vorbau: Specialized, 3D-forged alloy, 4-bolt, 7-degree rise
- Sattelstütze: Alloy, 2-bolt Clamp, 12mm offset, 27.2mm, anti-corrosion hardware
- Sattel: Body Geometry Power Sport, steel rails
- Laufräder: DT Swiss G540
- Reifen: Pathfinder Pro 2BR, 700x38
- Grössen: 49, 52, 54, 56, 58, 61
- Gewicht: 9.3kg (56)
- Farbe: Satin Smoke/Oak Green
Allgemeine Informationen | |
Jahr | 2023 |
Gewicht (kg) | 9 kg |
Marke | Trek |
Modell | Émonda ALR 5 |
Rahmenform | Diamant |
Einsatzbereich | Strasse |
Geschlecht | Unisex |
Radtyp | Rennrad |
Rahmenfarbe (Hersteller) | Azure to Living Coral Fade |
Ausstattung | |
Gabel | Émonda ALR, Vollcarbon |
Bremsen | Hydraulische Scheibenbremse |
Vorbau | Bontrager Elite, 31.8mm, Blendr compatible, 7 degree |
Lenker | Bontrager Elite IsoZone VR-SF, alloy, 31.8mm, internal Di2 r |
Sattel | Bontrager Verse Comp, steel rails, 145mm width |
Sattelstütze | Bontrager Approved, alloy, 27.2mm, 8mm offset |
Rahmen | Ultraleichtes 300 Series Alpha Aluminium |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltungsart | Kettenschaltung |
Schalthebel | Shimano 105 R7020, 11 speed |
Schaltwerk | SHIMANO 105 R7000 |
Kurbelgarnitur | Shimano 105 R7000, 50/34 (compact) |
Ritzel / Kassette / Riemensche | Shimano 105 HG700-11, 11-30, 11 speed |
Reifen (vorne) | Bontrager R1 Hard-Case Lite, wire bead, 60 tpi, 700x32c |
Reifen (hinten) | Bontrager R1 Hard-Case Lite, wire bead, 60 tpi, 700x32c |
Griffe | Bontrager Supertack Perf tape |
Bremssystem | Shimano 105 hydraulic disc |
Umwerfer | Shimano 105 R7000, 31.8mm clamp |
Specialized - Leidenschaft für Performance und Innovation
Specialized Bikes steht seit 1974 für höchste Qualität und technologische Innovation im Radsport. Mit klarem Fokus auf Performance werden Räder entwickelt, die für jede Herausforderung bereit sind – von den höchsten Bergen bis zu den schnellsten Strassen. Die Leidenschaft dient als Antrieb, allen Fahrer:innen das perfekte Radsport-Erlebnis zu bieten.
Markenseite: Specialized